wiik

Startseite/Thorleif Wiik

Über Thorleif Wiik

CTO

June 2013

Neuer BCIX Peer: Colt Telecom AS8220

Von |2018-06-15T21:01:09+00:00June 21st, 2013|

BCIX is very proud to announce that Colt Telecom is a new BCIX peer. With the new IPv4 and IPv6 connection from Colt Telecom (AS8220) to BCIX, Colt enables it's businees Internet access customers as well as the hosting customers of the Berlin based data centre of Colt Telecom to have low latency routes to [...]

May 2013

April 2013

Kabel Deutschland 40Gbit/s upgrade

Von |2018-06-15T21:01:09+00:00April 16th, 2013|

Kabel Deutschland erhöht seine Anbindung an den BCIX auf 40Gbit/s. Als größter deutscher Kabelnetzbetreiber bietet Kabel Deutschland (KD) ihren Kunden digitales und hochauflösendes (HDTV) sowie analoges Fernsehen, Video-on-Demand, Angebote rund um Digitale Videorecorder, Pay TV, Breitband-Internet (bis zu 100.000 Kbit/s) und Telefon über das TV-Kabel sowie Mobilfunk-Dienste an.

October 2012

Technischer Workshop und Stammtisch

Von |2019-11-14T09:24:02+00:00October 30th, 2012|

Liebe BCIX-Mitglieder und Freunde, am 6. September 2012 konnten wir mit Ihnen das 10 jährige Jubiläum des BCIX bei wunderbarem Spätsommerwetter auf der Dachterasse des EWerk im Herzen von Berlin feiern. Der aus unserer Sicht gelungene Abend wird Ihnen hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben. Fotos von der Feier finden Sie bei Flickr. Falls Sie [...]

Neuer BCIX Peer: Planetary Networks

Von |2018-06-15T21:01:09+00:00October 8th, 2012|

Planetary Networks ist ein etabliertes Online-Dienstleistungsunternehmen aus Berlin mit Fokus auf Bereitstellung von qualifizierten Hosting-Infrastrukturen für Unternehmen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und verfügt mittlerweile über einen dreistelligen Kundenstamm.

September 2012

Neues BCIX Mitglied: IBM

Von |2018-06-15T21:01:09+00:00September 18th, 2012|

gehört mit einem Umsatz von 106,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 400.000 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv. Das Lösungsportfolio der IBM reicht vom Supercomputer über Software und Dienstleistungen, inklusive Beratungsleistungen, bis zur Finanzierung. [...]

10 Jahre BCIX e. V.: Internetknotenpunkt für Berlin – Digitale Brücke für Europa

Von |2018-06-15T21:01:09+00:00September 7th, 2012|

Pressemitteilung 10 Jahre BCIX e. V.: Internetknotenpunkt für Berlin – Digitale Brücke für Europa Berlin, 07.09.2012 – Der Berlin Commercial Internet Exchange (BCIX) e. V., der zentrale Internet-Ansprechpartner in Berlin-Brandenburg für Wirtschaft, Carrier, ISP und Investoren, feierte am 6. September 2012 sein zehnjähriges Bestehen. Seit 2002 betreibt der BCIX als nicht gewinnorientierte Organisation den Berliner [...]

August 2012

10 Jahre BCIX Party

Von |2018-06-15T21:01:09+00:00August 22nd, 2012|

Liebe BCIX-Mitglieder und Freunde, wie bereits angekündigt, feiert der BCIX am 6.  September 2012 in der Skylounge des Berliner eWerks sein 10jähriges Bestehen. Hoch oben,  über den Dächern der Stadt wollen wir das Jubiläum ab 17:30 Uhr zusammen mit Ihnen und weiteren Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und der Politik feiern. Der Berliner Staatssekretär für Wirtschaft, [...]

June 2012

Akamai 40bit/s upgrade

Von |2018-06-15T21:01:09+00:00June 11th, 2012|

Akamai erhöht seine Peering-Anbindung am BCIX auf 40Gbit/s und wird das erste Mitglied mit einer 4*10Gbit/s gebündelten 40Gbit/s Anbindung am Berlin Commercial Internet Exchange. Akamai hat eine offene Peering Policy und ist auch an die BCIX Route Server über IPv4 und IPv6 angeschlossen.

February 2012

BCIX Stammtisch im Mädchen ohne Abitur

Von |2019-11-14T09:24:02+00:00February 21st, 2012|

Liebe BCIX-Mitglieder und Freunde, im Dezember hatten wir für Anfang März 2012 eine Feier zum 10 jährigen Bestehen des BCIX angekündigt. Aus organisatorischen Gründen haben wir uns entschlossen, die Feier in die letzte Augustwoche zu verlegen. Wir möchten den März aber nicht verstreichen lassen, ohne Ihnen wieder einmal die Gelegenheit zum Branchentalk und regen Austausch [...]

January 2012

AS112 Anycast DNS Server

Von |2018-06-15T21:01:09+00:00January 27th, 2012|

Dank des BCIX Mitglied  IN-BERLIN sind jetzt AS112 DNS Server am BCIX über IPv4 and IPv6 erreichbar. AS112 Server beantworten PTR Anfragen für RFC1918 IP-Adressen, dynamische DNS updates und andere Adressen wie zum Beispiel: 10.0.0.0/8 172.16.0.0/12 169.254.0.0/16 192.168.0.0/16 Der AS112 Anycast Service verringert die  DNS Antwortszeiten für diese Art von DNS-Abfragen für Netzwerke, die am BCIX angeschlossen [...]

December 2011

Neuer BCIX peer: Hurricane Electric / AS6939

Von |2018-06-15T21:01:09+00:00December 22nd, 2011|

Hurricane Electric betreibt ein eigenes globales IPv4 und IPv6 Netz und wird mit Blick auf die Anzahl angeschlossener Netze als größter IPv6 Backbone weltweit gesehen. Hurricane Eletric bietet IPv4 und IPv6 Transit Lösungen mit Geschwindigkeiten von 10 Gbps und mehr an. Das globale Netz erfasst 45 wichtige Austauschknoten mit Anbindungen zu über 1.700 verschiedenen Netzen. [...]

November 2011

Kabel Deutschland 20Gbit/s upgrade

Von |2018-06-15T21:01:09+00:00November 15th, 2011|

Kabel Deutschland erhöht seine Anbindung an den BCIX auf 20Gbit/s. Als größter deutscher Kabelnetzbetreiber bietet Kabel Deutschland (KD) ihren Kunden digitales und hochauflösendes (HDTV) sowie analoges Fernsehen, Video-on-Demand, Angebote rund um Digitale Videorecorder, Pay TV, Breitband-Internet (bis zu 100.000 Kbit/s) und Telefon über das TV-Kabel sowie über einen Partner Mobilfunk-Dienste an.

October 2011

BCIX Stammtisch im Meilenwerk Berlin

Von |2019-11-14T09:24:02+00:00October 5th, 2011|

Liebe BCIX Mitglieder und Freunde, das Jahr 2011 neigt sich dem Ende und war sicher für alle von uns sehr dynamisch und ereignisreich. Gerne möchten wir Ihnen im November nochmals die Gelegenheit geben, neue Gedanken mit Freunden und Geschäftspartnern der Branche auszutauschen und gute, interessante Gespräche zu führen. Wir freuen uns, Ihnen auch im Namen [...]

September 2011

Unbelievable Machine 10Gbit/s upgrade

Von |2018-06-15T21:01:09+00:00September 14th, 2011|

The unbelievable Machine Company (*um) erhöht seine Anbindung an den BCIX auf 10Gbit/s. *um hat eine offene Peering Policy und ist über IPv4 und IPv6 an die BCIX Route Server angeschlossen. *um  ist auf den Betrieb von hoch performanten und hochverfügbaren Internet-Applikationen im ISO27001-zertifizierten *umDatacenter sowie auf die Beratung rund um die Themen IT-Architekturen, Performance [...]

July 2011

BCIX Stammtisch 2011 in der c-base

Von |2019-11-14T09:24:02+00:00July 16th, 2011|

Am 2. August 2011 findet der nächste BCIX-Stammtisch statt. Wir freuen uns auf einen Grillabend mit Ihnen bei hoffentlich schönem Wetter in der "Raumstation c-base" und bedanken uns schon heute beim c-base-Team, dass wir ihren ganz besonderen Ort für unseren Stammtisch nutzen dürfen. Anzüge können getrost zu Hause bleiben, Appetit, gute Laune und Spaß an [...]

Nach oben

wiik

Home/Thorleif Wiik

About Thorleif Wiik

CTO

June 2013

New BCIX Peer: Colt Telecom AS8220

By |2018-06-15T21:01:09+00:00June 21st, 2013|

BCIX is very proud to announce that Colt Telecom is a new BCIX peer. With the new IPv4 and IPv6 connection from Colt Telecom (AS8220) to BCIX, Colt enables it's businees Internet access customers as well as the hosting customers of the Berlin based data centre of Colt Telecom to have low latency routes to [...]

May 2013

SysEleven 20Gbps upgrade

By |2018-06-15T21:01:09+00:00May 15th, 2013|

The Berlin based full service hosting provider SysEleven will upgrade its peering capacity at the new BCIX Pop Kitzingstrasse 15 (K15) to 20Gbps.

April 2013

Kabel Deutschland 40Gbps upgrade

By |2018-06-15T21:01:09+00:00April 16th, 2013|

Kabel Deutschland upgraded its BCIX connection to 40Gbps. Kabel Deutschland (KD), Germany’s largest cable operator, offers its customers digital, high definition (HD) and analogue TV, Pay TV and DVR offerings, Video-on-Demand, broadband Internet (up to 100,000 Kbit/s) and fixed line Phone services via cable as well as mobile services.

October 2012

Technical Workshop and Round Table

By |2019-11-14T09:24:02+00:00October 30th, 2012|

Dear BCIX members and friends, on September 6, 2012, we were celebrating BCIX 10th anniversary during a wonderful late summer evening on the roof terrace of EWerk, an event location in the heart of Berlin - an evening that hopefully has created long lasting memories for you. Photos of the party are available on Flickr. Please [...]

New BCIX Peer: Planetary Networks

By |2018-06-15T21:01:09+00:00October 8th, 2012|

Planetary Networks ist an established online company from Berlin with focus on provisioning of qualified hosting infrastructures for business customers. The company was founded in the year 2000.

September 2012

New BCIX Member: IBM

By |2018-06-15T21:01:09+00:00September 18th, 2012|

gehört mit einem Umsatz von 106,9 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 400.000 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv. Das Lösungsportfolio der IBM reicht vom Supercomputer über Software und Dienstleistungen, inklusive Beratungsleistungen, bis zur Finanzierung. [...]

10 Years BCIX e.V.: Internet Exchange for Berlin – Digital Bridge for Europe

By |2018-06-15T21:01:09+00:00September 7th, 2012|

Pressemitteilung 10 Jahre BCIX e. V.: Internetknotenpunkt für Berlin – Digitale Brücke für Europa Berlin, 07.09.2012 – Der Berlin Commercial Internet Exchange (BCIX) e. V., der zentrale Internet-Ansprechpartner in Berlin-Brandenburg für Wirtschaft, Carrier, ISP und Investoren, feierte am 6. September 2012 sein zehnjähriges Bestehen. Seit 2002 betreibt der BCIX als nicht gewinnorientierte Organisation den Berliner [...]

August 2012

10 Years BCIX Party

By |2018-06-15T21:01:09+00:00August 22nd, 2012|

Dear BCIX Members and Friends, As announced earlier, BCIX is celebrating its 10 years anniversary on September 6, 2012 at the Skylounge of the Berlin eWerk. From 5:30 p.m. we would like to celebrate with you high on the rooftops of the city together with various guests from the fields of business, science and politics. [...]

June 2012

Akamai 40Gbps upgrade

By |2018-06-15T21:01:09+00:00June 11th, 2012|

Akamai will upgrade it’s peering capacity at BCIX to 40Gbps and will be the first member with a 4*10Gbps link aggregated 40Gbps connection at the Berlin Commercial Internet Exchange. Akamai has an open peering policy and is also connected to the BCIX route server with IPv4 and IPv6.

February 2012

BCIX Round Table at Mädchen ohne Abitur

By |2019-11-14T09:24:02+00:00February 21st, 2012|

Dear BCIX Members and Friends, last December we preannounced that we want to celebrate the 10 years anniversary of BCIX in the beginning of March 2012. Due to organizational reasons we had to postpone this event to the end of August. However we will not go by March without inviting you once again to a completely [...]

January 2012

AS112 Anycast DNS Server

By |2018-06-15T21:01:09+00:00January 27th, 2012|

Thanks to our member IN-BERLIN you can now reach AS112 DNS server through BCIX via IPv4 and IPv6. AS112 server will response to PTR queries for RFC1918, dynamic DNS updates and other ambiguous addresses like: 10.0.0.0/8 172.16.0.0/12 169.254.0.0/16 192.168.0.0/16 The AS112 anycast service will improve DNS response times for this type of DNS queries for networks [...]

December 2011

New BCIX peer: Hurricane Electric / AS6939

By |2018-06-15T21:01:09+00:00December 22nd, 2011|

"Hurricane Electric operates its own global IPv4 and IPv6 network and is considered the largest IPv6 backbone in the world as measured by number of networks connected. Hurricane Electric offers IPv4 and IPv6 transit solutions over the same connection at speeds up to 10 Gbps and greater.  Within its global network, the company has 45 [...]

November 2011

Kabel Deutschland 20Gbps upgrade

By |2018-06-15T21:01:09+00:00November 15th, 2011|

Kabel Deutschland upgraded its BCIX connection to 20Gbps. Kabel Deutschland (KD), Germany’s largest cable operator, offers its customers digital, high definition (HD) and analogue TV, Pay TV and DVR offerings, Video-on-Demand, broadband Internet (up to 100,000 Kbit/s) and fixed line Phone services via cable as well as mobile services in cooperation with an industry partner.

October 2011

BCIX Round Table at Meilenwerk Berlin

By |2019-11-14T09:24:02+00:00October 5th, 2011|

Dear BCIX members and friends, The year 2011, which was probably very dynamic and eventful for all of us, is gradually coming to an end. In November, we would like to give you another opportunity for a mutual exchange of thoughts and for nice and interesting conversations with friends and business partners of the sector. [...]

September 2011

Unbelievable Machine 10Gbps upgrade

By |2018-06-15T21:01:09+00:00September 14th, 2011|

The unbelievable Machine Company (*um) will upgrade it’s BCIX connection to 10Gbit/s. *um has an open peering policy and is also connected to the BCIX route server via IPv4 and IPv6. *um is specialized in running high performance and high available internet applications within their ISO27001 certified datacenter and providing consultancy services regarding IT architectures, performance [...]

July 2011

BCIX Round Table 2011 at c-base Berlin

By |2019-11-14T09:24:02+00:00July 16th, 2011|

The next BCIX Round Table is taking place on August 2nd, 2011. We look forward to a barbecue with you at 'Raumstation c-base', hopefully in fine weather. We would like to thank the c-base team in advance for allowing us to use their very special location for our get-together. Leave your business attire at home [...]

Go to Top