bcix

June 2022

20 Jahre BCIX e.V. – Branchentreff zum Jubiläum in Berlin

Von |2022-06-28T09:03:31+00:00June 21st, 2022|

Berlin, zum 30.06.2022   Vor 20 Jahren hat sich in Berlin der BCIX e.V. gegründet, um den schnellen und verzögerungsfreien Datenaustausch in der Region Berlin-Brandenburg sicherzustellen. Aus einer kleinen Initiative und viel persönlichem Engagement hat sich die BCIX Community entwickelt, um die Neutralität und die Resilienz des Internet bei der Versorgung mit frei verfügbaren Daten [...]

Neues BCIX e.V. Mitglied: Penta Infra

Von |2022-06-07T18:55:44+00:00June 7th, 2022|

Wir begrüßen Penta Infra als ein neues  Mitglied im BCIX e.V.. Penta Infra betreibt Rechenzentren in Deutschland, den Niederlanden und Dänemark mit höchsten Qualitätsstandards. Penta Infra bringt große Erfahrung und neue Ideen mit in die BCIX community.

Neuer BCIX-Peer und BCIX e.V. Mitglied: system.de

Von |2022-06-28T09:03:03+00:00June 7th, 2022|

Wir begrüßen die system.de - System & Project GmbH, AS 50030 als neuen BCIX-Peer und neues BCIX e.V. Mitglied, system.de sind mit 1 Gbits an den BCIX angeschlossen. system.de ist Spezialist für die Beratung und den Betrieb von IT für ihr Unternehmen. Neben dem IT -Consulting berät system.de auch bei der Planung und Implementierung einer IPv6 [...]

January 2022

Neuer BCIX-Peer: GlobalConnect (AS31027)

Von |2022-01-21T13:21:56+00:00January 14th, 2022|

Wir begrüßen die GlobalConnect als neues Peering-Mitglied, sie sind mit 100 Gbits an den BCIX angeschlossen. Die GlobalConnect ist führender Anbieter von glasfaserbasierter Datenkommunikation und Rechenzentren in Nordeuropa. Mit 93.900 Kilometer Glasfasernetz und 30.000m² Fläche von Rechenzentren bietet sie ihren Kunden zusätzlich Lösungen in den Bereichen Vernetzung, IT-Sicherheit, IT-Outsourcing und Datenkommunikation.

Neue Geschäftsführung im BCIX

Von |2022-01-07T08:45:25+00:00January 7th, 2022|

Seit dem 1. Dezember 2021 hat die BCIX Management GmbH eine neue Geschäftsführung.  André Grüneberg, als Geschäftsführer Technik, ist verantwortlich für den Betrieb und die Leistungsfähigkeit der Peering Infrastruktur des BCIX, bestehend aus einem hoch performanten Glasfasernetz, dass die aktuell 10 Rechenzentren in Berlin verbindet.  Als kaufmännischer Geschäftsführer ist Jens Lietzmann berufen worden und verantwortet [...]

December 2021

Neuer BCIX-Peer und BCIX-Mitglied: Vattenfall Eurofiber

Von |2021-12-16T09:57:24+00:00December 14th, 2021|

Wir begrüßen die Vattenfall Eurofiber als neuen BCIX-Peer und BCIX e.V. Mitglied. Vattenfall Eurofiber macht jetzt mehr als 500.000 Haushalte in Berlin fit für die digitale Zukunft. Moderne Glasfasern sind schneller, sicherer und energieeffizienter als die vorhandenen Koaxial- oder Kupferkabel – und erfüllen langfristig alle Anforderungen an eine moderne digitale Infrastruktur.

November 2021

Potenzieller Sicherheitsvorfall beim Speedbone-Rechenzentrum

Von |2021-11-09T22:20:21+00:00November 9th, 2021|

Wie der Presse zu entnehmen, kann es beim Rechenzentrumsbetreiber Speedbone zu einem Sicherheitsvorfall gekommen sein. Der BCIX ist dort Kunde und versorgt an diesem Standort einige Netze mit Peering-Dienstleistungen. Kunden an anderen Standorten sind nicht von diesem Vorfall betroffen. Weiterhin verarbeitet der BCIX keine Daten von seinen Kunden oder Mitgliedern an diesem Standort. Der BCIX [...]

October 2021

BCIX Stammtisch 2021 – Highlights

Von |2021-11-29T12:00:08+00:00October 15th, 2021|

Am 30.09.2021 luden wir gemeinsam mit unseren Sponsoren Arista Networks, PYÜR Business und SysEleven zum Stammtisch 2021 ein. Nach einer langen Zeit ohne Live-Events erlebten mehr als 135 Gäste aus über 80 Unternehmen ein aufgeschlossenes und spannendes Get-together mit unterhaltsamen Vorträgen und einem speziellen BCIX-Update. Wir freuen uns, dass wir die neuen Geschäftsführer ab dem [...]

Neuer BCIX-Peer: KNT Internet (AS200278)

Von |2021-10-08T12:06:09+00:00October 7th, 2021|

Wir begrüßen die KNT Internet als neues Peering-Mitglied. KNT Internet betreibt ihren Dienst in der Mitte Thüringens: im Norden Erfurts und einigen Orten im Thüringer Becken. Sie bieten Internetzugänge und Festnetz Telefonie mit VDSL Vectoring Anschlüssen über die bestehende Telefonleitung, Richtfunk und auch Glasfaser bis zum Endkunden (FTTH oder FTTB). Seit 2020 baut KNT Internet [...]

September 2021

Neuer BCIX-Peer: IT-Dienstleistungszentrum (AS13128)

Von |2021-10-08T13:42:33+00:00September 21st, 2021|

Wir begrüßen das IT-Dienstleistungszentrum Berlin als neues Peering-Mitglied. Als kommunales IT-Unternehmen sind sie verantwortlich für die Digitalisierung Berlins – mit zahlreichen Leistungen für die Verwaltung und neuen Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger der Hauptstadt.

Neuer BCIX-Peer: Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG (AS24956)

Von |2021-10-08T10:58:54+00:00September 9th, 2021|

Wir begrüßen die Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG als neues Peering-Mitglied. Bei Gärtner Datensysteme erhalten Sie alles aus einer Hand... von der Domain bis zum SSL-Zertifikat, über den Webserver bis hin zum Internetzugang und der Programmierung Ihres Auftritts. Gärtner Datensysteme unterstützt Sie bei allen Arbeiten rund um Ihr Netzwerk und realisieren VPN-Zugänge für Sie [...]

BCIX Stammtisch 2021

Von |2021-09-14T13:53:06+00:00September 8th, 2021|

Liebe BCIX-Mitglieder und Freunde, wir haben uns lange nicht gesehen und freuen uns darauf, euch endlich wiederzusehen. Im Namen des BCIX und unserer Sponsoren, Arista Networks, PŸUR Business und SysEleven, dürfen wir euch zum ersten COVID-kompatiblen Stammtisch 2021 einladen. Genießt mit uns einen schönen Abend im Teehaus im Englischen Garten. Draußen. Anmeldelink Termin: Donnerstag, den [...]

August 2021

Neuer BCIX-Peer: Xenia Systems GmbH (AS57780)

Von |2021-10-08T16:33:15+00:00August 25th, 2021|

Wir begrüßen die Xenia Systems GmbH als neues Peering-Mitglied. Die Xenia ist ein Dienstleister im Bereich IT-Consulting und Systemlösungen. Sie bieten Ihnen Unterstützung im IT-Projektmanagement sowie in allen Phasen und Aktivitäten des Projektverlaufes.

Nach oben

bcix

Home/bcix

January 2022

New BCIX-Peer: GlobalConnect (AS31027)

By |2022-01-21T13:21:56+00:00January 14th, 2022|

We welcome the GlobalConnect as a new peering member, they are connected to the BCIX with 100 Gbits. GlobalConnect is the leading provider of fibre-optic based data communication and data centers in Northern Europe. With 93,900 kilometers of fiber optic network and 30,000m² of data centers, it offers its customers additional solutions in the areas [...]

New Management team at BCIX

By |2022-01-07T08:45:25+00:00January 7th, 2022|

On 1 December 2021, BCIX Management GmbH appointed a new management team. André Grüneberg as managing director for technology is responsible for the operation and performance of the peering infrastructure of BCIX, consisting of a high-performance fibre optic network that connects the currently 10 data centres in Berlin. Jens Lietzmann joins as commercial managing director [...]

December 2021

New BCIX-Peer and BCIX e.V. member: Vattenfall Eurofiber

By |2021-12-16T09:57:24+00:00December 14th, 2021|

We welcome Vattenfall Eurofiber as a new BCIX peer and BCIX e.V. member. Vattenfall Eurofiber is now making more than 500,000 households in Berlin fit for the digital future. Modern glass fibers are faster, safer and more energy-efficient than the existing coaxial or copper cables - and in the long term they meet all the [...]

November 2021

Potential security incident at Speedbone datacenter

By |2021-11-09T22:20:21+00:00November 9th, 2021|

Following current press statements, a security incident may have occurred at the data center operator Speedbone. BCIX is a customer there and provides peering services to some networks at this location. Customers at other locations are not affected by this potential incident. It is worth noting that BCIX is not processing any data from BCIX [...]

October 2021

BCIX Stammtisch 2021 – Highlights

By |2021-11-29T12:00:08+00:00October 15th, 2021|

On 30th Sept 2021, together with our sponsors Arista Networks, PYÜR Business and SysEleven, we invited to the Round Table 2021. After a long period of non-live events, more than 135 guests from over 80 companies experienced an open-minded and exciting get-together with entertaining lectures and a special BCIX update. We are pleased that we [...]

New BCIX-Peer: KNT Internet (AS200278)

By |2021-10-08T12:06:09+00:00October 7th, 2021|

We welcome KNT Internet as a new peering member. KNT Internet operates its service in the middle of Thuringia: in the north of Erfurt and some places in the Thuringian Basin. They offer Internet access and landline telephony with VDSL vectoring connections via the existing telephone line, directional radio and fiber optics to the end [...]

September 2021

New BCIX-Peer: IT-Dienstleistungszentrum (AS13128)

By |2021-10-08T13:42:33+00:00September 21st, 2021|

We welcome IT-Dienstleistungszentrum Berlin as a new peering member. As a municipal IT company, you are responsible for the digitization of Berlin - with numerous services for the administration and new solutions for the citizens of the capital. 

New BCIX-Peer: Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG (AS24956)

By |2021-10-08T10:58:54+00:00September 9th, 2021|

We welcome Gärtner Datensysteme GmbH & Co. KG as a new peering member. At Gärtner Datensysteme you get everything from a single source ... from the domain to the SSL certificate, via the web server to internet access and the programming of your website. Gärtner Datensysteme supports you in all work related to your network [...]

BCIX Roundtable 2021

By |2021-09-14T13:53:06+00:00September 8th, 2021|

Dear BCIX members and friends, Long time no see. So, we would like to meet you again. On behalf of BCIX and our sponsors, Arista Networks, PŸUR Business and SysEleven, we would like to invite you to our first COVID compatible Round Table in 2021. Enjoy a nice evening with us at the Teehaus im [...]

August 2021

New BCIX-Peer: Xenia Systems GmbH (AS57780)

By |2021-10-08T16:33:15+00:00August 25th, 2021|

We welcome Xenia Systems GmbH as a new peering member. Xenia is a service provider in the field of IT consulting and system solutions. They offer you support in IT project management as well as in all phases and activities of the project.

July 2021

June 2021

May 2021

Go to Top