Der BCIX eröffnete am 01.10.2008 den dritten Switch-Standort in Berlin.

Ab sofort betreibt der BCIX im neuen Hochsicherheits-Rechenzentrum von e-shelter an der Nonnendammallee einen Switch im eigenen Rack. Der Rackstellplatz wird samt Strom von e-shelter für 24 Monate kostenfrei zur Verfügung gestellt. „Der Aufbau des neuen BCIX-Knotens hier in der Nonnendammallee ist ein deutliches Signal für das Vertrauen in die Zukunft unseres RZ-Standortes,“ sagt Peter Lampe, Manager Kundenprojekte von e-shelter. „In meiner Funktion als BCIX-Vorstandsvorsitzender freue ich mich natürlich über das Engagement unseres Unternehmens, welches mit diesem Schritt die Bedeutung des BCIX für den Standort Berlin anerkennt.“

Die erforderliche Anbindung des neuen BCIX-Knotens an den BCIX-Standort Lützowstraße wird mit zunächst 1 Gigabit/s für sechs Monate von I/P/B/ Internet Provider Berlin gesponsort. Der IPB Geschäftsführer und Technische Vorstand des BCIX Steffen David meint: „Auch unser Unternehmen möchte den BCIX auf seinem Expansionskurs unterstützen.  Als erster Full-Service-ISP am neuen Standort Nonnendammallee freuen wir uns, durch die Leitungsbereitstellung die Position des BCIX als größten Internet-Austauschknoten Berlins zu manifestieren.“