Peering verbindet

Internet ist kein Selbstzweck, sondern verbindet Menschen durch Technik. BCIX ist der führende Internet Exchange in der Region Berlin/Brandenburg. Seit 2002 fördern wir aktiv die Nutzung des Internets durch unsere Peering-Plattform.

Community

Neben der technischen Plattform fördert der BCIX insbesondere den persönlichen, offenen und konstruktiven Austausch zwischen den Menschen.

Wir verbinden Menschen und Technik.

Mitglieder

Unsere Mitglieder unterstützen aktiv die regionale Förderung des Internets in der Region Berlin/Brandenburg.

Peers

Unsere Peers eint vor allem eines: Der Bedarf, in der Region Berlin/Brandenburg die Dienste sicher und effizient zu den Zielgruppen und Nutzer:innen zu bringen. Regionales Peering verbessert die Nutzerqualität und unterstützt die Nachhaltigkeit im Datenaustausch.

Unsere Aktivitäten
Events
    Mitgliederforum

    Unsere Mitglieder können sich in unserem Mitgliederforum austauschen.

    Unsere Geschichte

    Am Anfang war es nur eine Idee: Wie können wir auf regionaler Ebene – in Berlin/Brandenburg – die Internetnutzung und das Interneterlebnis für alle verbessern?

    So entstand im Jahr 2002 im Zusammenschluss von acht Unternehmensvertreter:innen, die bei den Antworten auf die Frage vor allem eines im Sinn hatten: Den Austausch fördern, neueste Technologien nutzen, neutral bleiben und den Menschen im Blick behalten – und zusammenzuführen, was zusammengehört.

    Schon frühzeitig hat der BCIX durch das Engagement seiner Mitglieder mit dem regionalen Austauschpunkt seine Ziele erreicht – doch wie immer: Was gut ist, will und muss wachsen, zumal immer wieder neue Player den Markt betreten, neue Technologien Einzug halten und selbst der öffentliche Sektor sich nicht länger der Digitalisierung entziehen will.

    State-of-the-Art-Technologie sorgt heute dafür, dass der BCIX regional latenzfreies und effizientes Internet-Peering anbietet, das die Internetnutzung nachhaltig verbessert und den Nutzer:innen so gute Erfahrungen beschert, dass sie die dahinterliegende Technik für selbstverständlich halten.

    Werde Mitglied im Verein oder verbinde dich als Peer.

    Join us
    Traffic
    17.03.2024
    852 Gbit/s
    Traffic
    852 Gbit/s
    17.03.2024
    Neuigkeiten:
    • Neues BCIX-Mitglied: TELTA Citynetz GmbH
    • Neuer BCIX-Peer: TELTA Citynetz GmbH [AS21032]
    • Neuer BCIX-Peer: netgo group
    • Neuer BCIX-Peer: TikTok [AS396986]